BORN TO BE FREE > Allgemein  > MENTAL STARK

MENTAL STARK

Wenn es um Mentaltraining geht hört man häufig den Satz: “Und am Schluss findet doch alles zwischen den Ohren statt…”.

Und ich sage sogar: “Ja, am Schluss findet doch alles zwischen den Ohren statt, sogar das Bauchgefühl!”

Die Bedeutung des mentalen Potenzials als Leistungsfaktor und als Faktor für das persönliche Wohlbefinden nimmt – neben der (Fach)Kompetenz, den physischen- und energetischen Möglichkeiten –  immer mehr an Bedeutung zu und das nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Berufs- wie auch im Privatleben. Kurz ausgedrückt: “Die mentalen Fähigkeiten entscheiden darüber, ob Du Dein Potenzial abrufen kannst und wie wohl Du Dich in Deinem leben fühlst.”

Im Spitzensport ist mentale Stärke schon längst ein anerkannter Erfolgsfaktor. Doch auch im ambitionierten Freizeitsport und immer mehr auch im Berufs- und Privatleben möchten viele mental stärker werden. Früher sagte man: “Was mich nicht umbringt, macht mich stark.” Heute spricht man mehr von “Resilienz”.

Sicher kennst auch Du Menschen, die auch in stressigen, schwierigen Situationen gelassen und leistungsfähig bleiben und vielleicht sogar zur Höchstform auflaufen. Solche Menschen beherrschen die Fähigkeit der Resilienz.

Resilienz ist bis zu einem gewissen Grad angeboren. Das Gute ist aber: Resilienz kann auch trainiert werden, wie ein Muskel. Folgende 7 Faktoren zeichnen resiliente Menschen aus:

  1. Impulse kontrollieren
  2. Emotionen steuern
  3. Optimistisches Denken
  4. Situationen analysieren und den richtigen Fokus halten
  5. Selbstverantwortung
  6. Zielorientierung
  7. Beziehungskompetenz

Resiliente Menschen sind keine Super-Menschen, sondern solche, die ihre Resilienz im Laufe des Lebens erlernt haben. Auch Du kannst Dir den einen oder anderen Punkt aus der obigen Aufzählung vornehmen und Dich ganz bewusst in diesen Punkten trainieren.

 

“Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.”

(Winston Churchill)

 

In einem Mental-Coaching kann ich Dich ganz gezielt in diesem Prozess unterstützen.

Hast Du Fragen zum Thema Mental-Coaching oder zur Resilienz, so zögere nicht mich zu kontaktieren. Ich bin gerne für Dich da.

Herzlichst

STEFAN SIDLER

Gründer und Inhaber von BORN TO BE FREE

No Comments

Leave a reply