BORN TO BE FREE > Hintergrundinformationen  > Was ist Hypnose?

Was ist Hypnose?

Was ist Hypnose?

Rund um das Thema Hypnose kursieren die verschiedensten Mythen und Märchen. Für den Therapieerfolg ist es jedoch von grosser Wichtigkeit, dass Du weisst, was Hypnose ist respektive was wir bei BORN TO BE FREE unter Hypnose verstehen. Denn wenn Du von falschen Annahmen ausgehst, kann es sein, dass Du Dich gar nicht von einer fremden Person hypnotisieren lässt oder dass Du zu Unrecht das Gefühl hast, dass Du gar nicht in Hypnose warst und daher nicht an den Erfolg der Therapie glaubst.

Hypnose hat nichts mit Zauberei zu tun. Hypnose ist ein natürlicher Zustand, in dem sich jeder von uns mehrmals täglich befindet. So befindest Du Dich direkt nach dem Aufwachen in einem hypnotischen Zustand und dann auch wieder direkt vor dem Einschlafen. Aber auch durch den Tag kannst Du Dich immer wieder in einem hypnotischen Zustand befinden.

Vielleicht bist Du auch schon einmal mit dem Auto von der Arbeit nach Hause gefahren und als Du zu Hause eingeparkt hast, ist Dir aufgefallen, dass Du Dich gar nicht richtig an die Einzelheiten Deiner Fahrt erinnern kannst. Dann warst Du während Deiner Autofahrt in einem hypnotischen Zustand.

Oder sicher hast Du auch schon einmal einen spannenden Film geschaut und warst dabei so auf den Film fokussiert puttygen , dass Du den Film richtig mitgelebt, ja miterlebt hast. Du warst so in den Film vertieft, dass Du vielleicht sogar erschrocken bist, wenn im Film etwas Überraschendes passiert ist. Und das obwohl Du ja eigentlich wusstest, dass es nur ein Film ist. Du warst eventuell so fest in den Film vertieft, dass Du auch gar nicht mehr wahrgenommen hast, wenn Deine Partnerin oder Dein Partner mit Dir sprechen wollte. Ja, auch dann warst Du in einem hypnotischen Zustand.

Du siehst Hypnose ist etwas ganz einfaches und ein natürlicher Zustand.

Auch wenn sich rund um die Hypnose verschiedenste Mythen und Märchen, Halbwahrheiten und Unwahrheiten ranken, gibt es eine Einigkeit über die Hypnose: nämlich Einigkeit betreffend derer Wirksamkeit! Es ist heute unbestritten, dass hypnosebasierte Behandlungen Deine Gedanken, Dein Wahrnehmen, Dein Fühlen und Dein Verhalten nachhaltig und effizient verändern können.

Dass Du und wir von BORN TO BE FREE von den selben Annahme ausgehen, was Hypnose ist, ist für Deinen Therapieerfolg von grosser Wichtigkeit. Denn wenn Du Klarheit darüber hast, was Hypnose ist, wenn Du keine offenen Fragen mehr hast und Du Dich dadurch voll und ganz auf die Therapie einlassen kannst, ist rund 80 Prozent für den Erfolg Deiner Therapie schon getan. Du wirst es erleben: Hypnosetherapie ist viel einfacher und wirkungsvoller als Du jetzt wahrscheinlich denkst.

Lass uns also einige Mythen und Märchen aus dem Weg räumen:

Viele glauben, dass nur wenige Menschen hypnotisierbar sind. Das ist absolut unwahr. Es ist uns wichtig, dass Du weisst, dass alle Menschen, die den Sinn von Wörtern verstehen können, sehr tief hypnotisierbar sind, vorausgesetzt sie lassen es zu! Hypnose beruht zu 100 Prozent auf Kooperation durch Dich. Das einzige, was Dich davon abhalten kann, in Hypnose zu gehen, ist Deine Angst vor der Hypnose oder wenn Du falsche Vorstellungen davon hast, was Hypnose ist.

Da Du Dich dazu entschieden hast, diesen Blog-Eintrag aufmerksam durchzulesen, ist diese Gefahr bei Dir schon einmal gebannt. Und einer erfolgreichen Hypnose steht nichts im Weg.

Einige Leute glauben, dass man schläft, wenn man in Hypnose ist. Dem ist absolut nicht so. In Hypnose bist Du körperlich und mental sehr entspannt. Das besondere an der Hypnose ist jedoch, dass Dein Geist trotz dieser tiefen Entspannung zwei bis dreimal so aufmerksam und fokussiert ist wie normalerweise. Gerade aufgrund des starken Fokus Deines Geistes kann es auch sein, dass Du Dich in Hypnose plötzlich überhaupt nicht mehr entspannt fühlst, da zum Beispiel Emotionen hochkommen. Das ist völlig normal und bedeutet überhaupt nicht, dass Du nun nicht mehr in Hypnose bist. Jeder erfahrene Hypnosetherapeut wird sofort erkennen, ob Du immer noch genug tief in Hypnose bist oder ob eine Vertiefung für die weitere Arbeit notwendig ist.

Einige Menschen befürchten auch, dass sie aus der Hypnose nicht mehr «aufwachen». Dazu können wir nur sagen: Da Du gar nie schläfst, kannst Du auch gar nicht aufwachen. Denn aufwachen kann man ja nur, wenn man schläft. Du denkst, das ist eine Wortklauberei? Wörter sind das Werkzeug jedes Hypnotiseurs und daher von grosser Wichtigkeit. Korrekt heisst es: Aus der Hypnose zurückkommen. Und wir können Dir versichern, Du kannst jederzeit völlig selbständig aus der Hypnose zurückkommen Es genügt der leiseste Gedanke, dass Du nicht mehr in diesem entspannenden, wohltuenden Zustanden bleiben möchtest und Du bist in «null- komma-plötzlich» wieder im normalen Bewusstseinszustand.

Dann ist da noch die weitere falsche Vorstellung, die herumgeistert, dass Du dem Hypnotiseur völlig ausgeliefert bist und gezwungen werden kannst Dinge gegen Deinen Willen zu tun. Unsere Arbeit wäre noch viel einfacher, wenn dem wirklich so wäre. Tatsache ist jedoch, dass Du sofort aus der Hypnose zurückkommen wirst, Wenn Dein Hypnosetherapeut Dir etwas suggeriert, dass gegen Deine Wert- oder Moralvorstellungen verstösst. Bei jeder Suggestion, die Du erhältst, wirst Du resp. Dein Geist die Suggestion in eine von vier möglichen Schubladen stecken:

  1. Schublade: OK, gut, ich mag diese Suggestion und ich weiss, sie wird funktionieren.
  2. Schublade: Ich weiss nicht, es klingt irgendwie seltsam und ich fühle mich nicht ganz wohl mit dieser Suggestion.
  3. Schublade: Ich bin gegenüber dieser Suggestion neutral. Es ist mir egal, ob ich sie annehme oder nicht.
  4. Ich mag diese Suggestion und ich hoffe, dass sie funktioniert.

Ich kann Dir versichern, nur wenn Du die erhaltene Suggestion in die erste Schublade steckst – «OK, gut, ich mag diese Suggestion und ich weiss, sie wird funktionieren» – wird diese auch in Deinem Unterbewusstsein Wirkung entfalten.

Genau aus diesem Grund gibt es bei uns keine Hypnosetherapie ohne Vorgespräch. Es ist uns wichtig, die für Dich passenden Suggestionen vorbereiten zu können, um damit den für Dich grösstmöglichen Erfolg zu erreichen. Bei BORN TO BE FREE gibt es also keine Hypnosetherapie von der Stange sondern nur auf Dich massgeschneiderte Hypnosen.

Einige Leute haben auch die falsche Vorstellung, dass sie uns in Hypnose ihre dunkelsten und intimsten Geheimnisse verraten. Wir können Dir versichern, das wirst Du nicht tun. Wenn wir Dir in Hypnose eine Frage stellen, von der Du das Gefühl hast, dass sie uns nichts angeht, so wirst Du uns das auch direkt – deutsch und deutlich – sagen oder einfach nicht darauf antworten.

Gut, fassen wir kurz zusammen:

  • Praktisch alle Menschen sind hypnotisierbar.
  • Wenn Du in Hypnose bist, bist Du in einem tief entspannten Zustand, in dem Dein Geist extrem wachsam und fokussiert ist. Das hat überhaupt nichts mit Schlafen zu tun.
  • Du wirst in Hypnose nichts machen, was gegen Deine Wert- oder Moralvorstellungen verstösst und Du wirst uns auch nichts erzählen, was Du uns nicht erzählen willst.
  • Du wirst garantiert nicht im hypnotischen Zustand stecken bleiben oder gar nicht mehr erwachen. Du wirst aus der Hypnose auch ohne unser Wirken automatisch wieder zurückkommen, wenn Du das willst. Es ist noch niemand in der Hypnose stecken geblieben.

Du weisst jetzt, was Hypnose nicht ist. Aber was ist denn Hypnose nun genau?

Hypnose ist eine Technik, in der Du in einen Zustand geführt wirst, in dem Dein Unterbewusstsein für Suggestionen offen ist. Dadurch kann Dein Unterbewusstsein neu programmiert werden. Deine Gedanken, Deine Wahrnehmung, Dein Fühlen und Deine Verhaltensweisen lassen sich so in die Richtung Deines Zielbildes verändern.

Du siehst, es gibt also keinen Grund, sich nicht auf eine Hypnosetherapie einzulassen! Oder hast Du noch Zweifel? Dann können wir Deine letzten Zweifel gerne in unserem Vorgespräch noch aus dem Wegräumen.

Wir danken Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diesen wichtigen Blog-Eintrag aufmerksam zu lesen und freuen uns, Dich bei einer Gelegenheit in unserem Institut persönlich kennenlernen zu dürfen.

Und denk daran: Du bist geboren um frei zu sein. Frei, all Deine persönlichen Ziele zu erreichen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg und viel Spass auf Deinem Weg.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar